BRAKEL 16.01.2010Begrüßung per Handschlag

Harpo und "Pussycat" waren die Top-Gäste

Zeitreise zu den Stars von 1976 Golden Star Night in Brakel mit 400 Gästen

von Sebastian Buob / FOTOS: SEBASTIAB BUOB

Begrüßung per Handschlag

Harpo in Brakel am 16.01.2010

Brakel. Er zog - wie immer - seine roten Turnschuhe aus, kramte in seinem Rucksack, verteilte Autogrammkarten und fetzte trotz seiner 59 Jahren wie ein 20-Jähriger über die Bühne. Punkt 23.37 Uhr stimmte er bei der "Golden Star Night" in der Brakeler Stadthalle seinen Hit an: "Moviestar" hatte den Schweden Harpo 1976 weltberühmt gerühmt gemacht.

"Mississippi" - einer der großen Hits der letzten 40 Jahre ...

Harpo hatte es weniger eilig - er nächtigte im Brakeler Hotel Kaiserbrunnen. Morgens war er noch auf seinem Bauernhof bei Stockholm, 14.30 Uhr landete er im Ostwestfälischen. Sein Markenzeichen: Die roten Turnschuhe, die er auf der Bühne auszieht. Mit Glitzer-Anzug und Rucksack wirbelte Harpo - der bürgerlich Jan Torsten Svensson heißt -über die Bühne, begrüßte die Fans per Handschlag, verteilte Autogramme, nahm gern auch das Bad in der Menge. Zwischendrin rief er seine alte Mutter per Handy an, berichtete ihr von Brakel in Deutschland und plauderte mit den Brakelern über seinem schwedischen Bauernhof, mit 16 Pferden, 40 Schafen, Elchen auf Futtersuche und zurzeit knackigen 18 Grad unter Null.

Harpo und "Pussycat" waren die Top-Gäste, "Route" und Vanja aber genauso stark. Vanja kämpfte sich in ihrer Heimat Kroatien durch die Stahlmühle einer Casting-Show. Die inzwischen in Düsseldorf lebende Vanja hat eine unheimlich starke Stimme. Sie sang die schweren Stücke von Whitney Houston, Cher und Celine Dion und zwar nicht schlechter als die großen Diven.

Vollständiger Artikel ...